Die Prophylaxe ist ein wichtiger Bestandteil unseres Behandlungskonzeptes und umfaßt:

• die Professionelle Zahnreinigung (PZR), die ihre häusliche Mundhygiene ergänzt und zum lebenslangen Erhalt ihrer Zähne beiträgt.

Ihre Zähne werden in einer ca. 30 minütigen Sitzung von einer speziell ausgebildeten Assistentin auf höchstem Niveau gereinigt.
    Diese Sitzung beinhaltet:
  • Grunduntersuchung
  • Anfärben der Zähne zur Verdeutlichung von Bereichen,
    die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen
  • Zahnbelagsentfernung mittels Air-Flow Master (feinster Pulver-Wasserstrahl)
  • Zahnzwischenraumreinigung
  • Politur aller gereinigten Zähne
  • Abschließende Fluoridierung
Die modernsten Air-Flow-Master und Piezon-Master Geräte sorgen für eine schonende und praktisch schmerzfreie Behandlung.

Zahnsteinentfernung unter Schmerzen gehört zur Vergangenheit!
  • die Fissurenversiegelung, bei der die tiefen Grübchen und Rillen auf den Kauflächen der Backenzähne zur Kariesvorbeugung verschlossen werden (ohne Bohren, insbesondere für Kinder). Hierbei wird dem kariesverursachenden Zahnbelag die Möglichkeit genommen, sich in den Nischen der Zähne abzusetzen. Dabei kann mit Hilfe des Lasers eine Sterilistion der abzufüllenden Fissuren vorab durchgeführt werden, um einen erhöhten Schutz vor Karies zu erreichen.

• die Aufklärung der Patienten über die tägliche Zahnpflege (Zahnputztechnik, Zahnseide)
    und über gesunde Ernährung.
  • die regelmäßigen Vorsorgetermine, die unangenehme und kostenaufwendige Behandlungen
    vermeiden helfen. Als Diagnostikhilfsmittel sind Lupenbrillen und Intraoralkamera unabdingbar.